Kongress des Bundes Westfälischer Karneval tagt im Sauerland

 [Schönau/Nieheim]  
Nach langer Corona-Zwangspause fand am vergangenen Wochenende der Kongress des Bundes Westfälischer Karneval (BWK) im sauerländischen Schönau statt. Der BWK ist der regionale Landesverband der Karnevalsvereine – und Gesellschaften im Münsterland, im Osnabrücker Land, in Ostwestfalen-Lippe und im Sauerland mit aktuell 227 Mitgliedsvereinen, zu denen auch die Nieheimer Karnevalsgesellschaft Olle meh e.V. (NKG) zählt. Deren Präsidium vertreten durch Präsident Sebastian Wessler, dem 1. Vorsitzenden Stephan von Kölln, Vizepräsident Dirk Guse, Schriftführer Johannes Otten und Schatzkanzler Elmar Kleine, nahmen zu Beginn des Kongresses an drei Workshops teil.

Es ging inhaltlich um den Wiedereinstieg nach der Pandemie in die neue Session2022/2023.
Derzeit erfordert es für zahlreiche Vereine viel Arbeit und Einsatz, die Tanzgarden wieder zum Training und zu Auftritten zu motivieren. Tipps und Möglichkeiten gab der Workshop den Teilnehmern mit an die Hand.
Im zweiten Workshop ging es um die Problematik, Nachwuchs für die Vorstandsarbeit zu gewinnen. Damit steht und fällt die Zukunft der Karnevalsvereine und Gesellschaften. Der dritte Workshop befasste sich mit digitaler Jugendarbeit. Erfahrungen, Projekte und neue Entwicklungen im Verband wurden im Verlaufe des Vormittages ausgetauscht.

Nach kurzer Mittagspause folgte die BWK-Hauptversammlung mit Neuwahlen des Präsidiums. Verbandpräsident Rolf Schröder konnte sich ebenso über seine einstimmige Wiederwahl freuen, wie der Nieheimer Bernd Bartels-Trautmann in seinem Amt als Beisitzer im BWK. Diesem wurde aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit für die karnevalistische Brauchtumspflege in Westfalen eine besondere Auszeichnung zu teil; der BWK-Verdienstorden. Sichtlich bewegt bedankte sich Bernd Bartels-Trautmann bei den Delegierten des Kongresses für das ausgesprochene Vertrauen und freut sich, weitere drei Jahre die karnevalistischen Interessen für OWL und ganz Westfalen im Verband zu vertreten.

Den Höhepunkt und gleichzeitig krönender Abschluss des BWK-Kongresses bildete der große Galaabend im Festzelt der Gemeinde Schönau mit 1900 Gästen. Bis weit nach Mitternacht wurde ein buntes und karnevalistisches Programm mit tänzerischen Darbietungen und der bekannten Kölsch-Band Paveier geboten. Der nächste BWK-Kongress findet 2023 in Rietberg statt.

Bild 1-3: Erste Gratulanten der NKG nach der Wiederwahl:
v.l. Vizepräsident Dirk Guse, Schatzkanzler Elmar Kleine, 1. Vorsitzender Stephan von Kölln, BWK-Präsidiumsmitglied Bernd Bartels-Trautmann, Präsident Sebastian Wessler und Schriftführer Johannes Otten.

Bild 2-3: Ehrung für sein langjähriges Engagement im Westfälischen Karneval:
Beisitzer Bernd Bartels Trautmann, BWK-Präsident Rolf Schröder und Vizepräsident Frank Selter.

Bericht: Stephan von Kölln

 

.