Das ist Karneval bei uns in Nieheim

In der kalten Winterzeit, wenn der Frühling nicht mehr weit, da kommt Freude auf in unserer kleinen Stadt.

Denn die fünfte Jahreszeit, so nennt man sie weit und breit sorgt bei Jung und Alt, dass man viel Spaß dran hat.

Refrain:

Das ist Karneval bei uns in Nieheim, das ist Karneval im Emmertal. Das ist Karneval bei uns in Nieheim, das ist Karveval im Emmertal.

Wenn das „Olle Meh“ erklingt, mann die Schwarze Katz´ besingt und wir haben schon ein neues Prinzenpaar. Bunte Kleider müssen her, Wagenbauer schaffen schwer, in der Schmiede ist das Feuer wieder an.

Refrain

Schau die Prinzengarde an, was dort jedes Mädchen kann, pure Lebensfreude steckt in jedem Tanz. Diese Anmut, dieses Glück ist für uns der Augenblick, uns zu freuen, dass es sowas bei uns gibt.

Refrain

Auch ein Kinderprinzenpaar, ist für kleine Narren da, die sehr stolz sind auf den Kinderkarneval. Denn früh übt schon wer einmal, als ein Narr im Karneval, dieses schöne Brauchtum fortsetzt allemal.

Refrain

Und am Rosenmontag dann, kommt die Narrenschar heran, stürmt das Rathaus und führt dort das Regiment. In dem Rathauskeller wird eine Sitzung präsentiert, die den Frohsinn dieser Stadt vor Augen führt.

Refrain

Dann geschieht´s wie jedes Jahr, viele tausend sind schon da, um den Narrenzug in unserer Stadt zu sehn. Mit Musik und „Olle meh“ und mit Tärerätätä zieht ein lebendbuntes Bild an uns vorbei.

Refrain

 

Text u. Musik: Manfred Franzke