Das Grillhüttenfest ist eröffnet

Bei herrlichstem Sonnenschein ist das Grillhüttenfest erfolgreich gestartet. Die KiKaKo war Gastgeber dieses tollen Events.

Viele bekannte Gesichter waren anzutreffen und bei lecker Gegrilltem und tollen Salaten sowie kühlen Getränken wurde lustig geklönt und geschnackt. 

Ab jetzt wöchentlich „Donnerstag ab 18:00Uhr“ ein anderer Gastgeber aber immer nette Menschen! 

Probiert es aus! Es lohnt sich.

 

 

 

 

 

Schützenfest in Oeynhausen

 

Gleich an zwei aufeinander folgenden Vormittagen wurden wir auf den Schützenfesten in Merlsheim und in Oeynhausen als Ehrengäste zum Schützenfrühstück eingeladen.

Präsident Sebastian Wessler mit seinem Vize Dirk Guse sowie Schatzkanzler Elmar Kleine und Pressesprecher Thorsten Meier verlebten zunächst in der Schützenhalle in Merlsheim einen unterhaltsamen Vormittag. Sehr zur Freude der Schützen haben wir uns nach dem Frühstück in den Umzug eingereiht und beim Marsch durch das Amseldorf den Schützenkönig Klaus Höxtermann mit seiner Königin Ilka hochleben lassen.

Tags darauf war in Oeynhausen die gleiche Besetzung am Start, wobei  Lokalmatador Elmar Kleine für seine langjährigen Verdienste vom Schützenvorstand und vom Schützenkönig Stephan Höxtermann geehrt wurde. Bei zünftiger Blasmusik des Bredenborner Musikvereins mussten alle Anwesenden im Festzelt viel Flüssigkeiten zu sich nehmen, weil die Temperaturen im Laufe des Tages auf über 30 Grad anstiegen. Nach drei schweißtreibenden Stunden haben wir dann den Heimweg angetreten.

 
 

Schützenfrühstück in Merlsheim

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Nicht mehr einsam, sondern für ein ganzes Leben gemeinsam

Unser 1. Vorsitzender Stephan von Kölln nahm am 28. Mai seine bezaubernde Ann-Kathrin zur Braut.
Wir gratulieren euch von ganzem Herzen zu eurer Hochzeit und wünschen euch für eure gemeinsame Zukunft alles Gute! Wir wünschen euch, dass das Band der Ehe euch beide so untrennbar verbindet, dass ihr alles Schwere zusammen tragt, alles Schöne miteinander teilt und die Liebe zueinander nie aus euren Herzen verliert.
Mit den besten Wünschen eure NKG!!!!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
.

Am Samstag den 14. Mai kamen viele Karnevalisten zum Restaurieren der Käsetheken. Dies ist erforderlich, damit zum tollen Käsemarkt in diesem Jahr wieder alle 56 Theken mit Käse aus aller Welt professionell präsentiert werden können. Für dieses internationale und einzigartige Event benötigt die Stadt natürlich Hilfe von regionalen Vereinen. Selbstverständlich packt die NKG dabei mit an. Erst Recht wenn der Bürgermeister hier mit Bratwurst und Getränken lockt. Lustig war´s. Doch trotz tatkräftiger Unterstützung ist nur knapp die Hälfte geschafft. Es muss also ein weiteres Mal am Freitagabend den 10. Juni ran. Meldet euch einfach kurz per Mail an info@ollemeh.de zwecks eurer Unterstützung. Vielen Dank im Vorfeld.

STAMMTISCH "Närrische Runde" ist eröffnet!

An jedem 11. des Monats freuen wir uns darauf, Mitglieder, Freunde, Sympathisanten sowie auch Interessierte unseres Vereins zu unserer „Närrischen Runde“ zu begrüßen. Dieser Stammtisch findet immer im Nieheimer Berghof um 19:11 Uhr statt. Der erste Stammtisch war ein voller Erfolg. Jeder ist herzlich eingeladen, sich in gemütlicher Runde über sämtliche Themen rund um Karneval und NKG zu unterhalten. Bis zum 11. Mai! Olle meh! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VERSPROCHEN ist VERSPROCHEN!

Aus Dankbarkeit für die gute Zusammenarbeit der Nieheimer Karnevalsgesellschaft mit der Bürgerbrauzunft während der Dreharbeiten zur digitalen Karnevalsveranstaltung, dem KAZENSTREAM 2022, trafen sich am vergangenen Samstag Vertreter beider Vereine, um ein Versprechen einzulösen.

Dieses lautet, dass die NKG sich dazu bereit erklärt, die 3 Kupferkessel vor dem Eröffnungstag des Biermuseums am 02. April 2022 auf Hochglanz zu bringen. Und so konnte NKG-Präsident Sebastian Wessler mit 8 weiteren Präsidiumsmitgliedern dieses Versprechen einen Tag vorher einlösen. Nach gut 2 Stunden mit viel Politur und Muskelkraft war das strahlende Ergebnis nicht zu übersehen. Jan-Hendrik Baum und Uwe Tittel von der Brauzunft freuten sich über so viel Einsatz und hoben das gute Miteinander beider Nieheimer Vereine hervor. Bei dem ein oder anderen „Gerstensaft“, leckeren Stadtspezialitäten fürs leibliche Wohl und guten Gesprächen klang der Abend im Biermuseum aus. Schön wars!

Bericht: Stephan von Kölln

 

 

Royales Feeling in Nieheim und Kariensiek

Am vergangenen Wochenende kamen die Freunde des gepflegten Narrenbrauchtums voll auf Ihre Kosten. Die Anwohner und Nachbarn in der Kernstadt staunten nicht schlecht, als das Kinderprinzenpaar Neila Simon und Kuno Müller im festlich geschmückten Kinderprinzenwagen in die Paarmarktstraße einfuhr und mit lauten Stimmen „OLLE MEH“ rufend begeisterte. Nur einen Tag später freuten sich die Einwohner von Kariensiek über die Ankunft des Kinderprinzenpaares, dem Heimatdorf von Prinz Kuno.

An beiden Auftritten der jungen Nieheimer Karnevalsbotschaftern wurden die Szenen bei bestem Wetter filmisch für den digitalen Rosenmontagsumzug 2.0 aufgezeichnet. Für große Begeisterung sorgte Vollblutkarnevalist Reinhard Otte aus Hagedorn, der speziell für das amtierende Kinderprinzenpaar 2022 Straßenschilder mit der schwarzen Katze angefertigt hat. So wurde aus der Paarmarktstraße in Nieheim die PRINZESSINNEN-ALEE und in der sonst durchnummerierten Gemeinde Kariensiek, der PRINZ-KUNO-WEG. Auch Katzenvater Matthias Lemke mit seinem Team, ließen es sich nicht nehmen, vor beiden Heimatschlössern sowohl eine schwarze Prinzessinnen- als auch eine schwarze Prinzenkatze aufzustellen, auf denen sich beide Hoheiten mit ihrer Unterschrift verewigen durften.

NKG Präsident Sebastian Wessler zeigte sich beeindruckt von so viel Herzblut, bedankte sich kräftig bei den Familien Müller und Simon für ihr großartiges Engagement. Auch dem unterstützenden Ressort Kinderkarneval, vertreten durch Mario Bertram und Martin Westerwelle, zollte der Präsident großen Respekt für ihre Arbeit in schwierigen Zeiten. Neila und Kuno waren sichtlich ergriffen und empfanden das vergangene Wochenende ganz im Zeichen der schwarzen Katze und medialer Begleitung als Zitat: „SUPER SACHE!“

Bericht: Stephan von Kölln

 

Der Nieheimer Karneval in der WDR-Lokalzeit OWL

Am Samstag, den 05. Februar war für die Nieheimer Karnevalsgesellschaft OLLE MEH „Großkampftag“ angesagt. Unter der Regie von Daniel Winkler wurden im Biermuseum, im historischen Rathauskeller und in der geschmückten Stadthalle nach „negativer Coronatestung aller Beteiligten“ die finalen Szenen zum KATZENSTREAM 2022 abgedreht. Mit dabei auch WDR Reporter Kolja Selker, der für die WDR Lokalzeit die Aktivitäten, sowohl der MINIGARDE als auch der PRINZENGARDE genau im Bild hatte. NKG Präsident Sebastian Wessler war spürbar stolz auf das Ergebnis der Gardetänze, welches er mit den Worten: „Ihr habt heute richtig abgeliefert“, bekräftigte.

Alle Szenen waren erfolgreich gedreht und alle Närrinnen und Narren in und um Nieheim fieberten nun der Berichterstattung im WDR-Fernsehen entgegen. Am 09. Februar war es dann endlich so weit. Die Redaktion informierte die NKG über den abendlichen Sendetermin. Aufgrund der zu dem Zeitpunkt aktuell angepassten NRW-Corona-Schutzverordnung, speziell im Karnevalsbrauchtum, bekamen die Dreharbeiten des WDR in Nieheim eine ganz neue Bedeutung.

NKG-Vorsitzender Stephan von Kölln reiste nach mehreren Telefonaten mit der Redaktion spontan mit negativem Coronatest im Gepäck, ins Studio der WDR-Lokalzeit nach Bielefeld, um ab 19:46 Uhr nach dem Bericht über den digitalen Nieheimer Karneval als Studiogast drei Minuten live über die nach der NRW-Landesregierung ermöglichten „Brauchtumszonen“ eine Einschätzung zu geben. Moderator Tim Berendonk stellte gezielte Fragen, zur Auswirkung der neuen Verordnung auf das gelebte Karnevalsbrauchtum vor Ort in Nieheim, worauf der Vorsitzende unter anderem antwortete, dass man sich nicht mit Brotkrümeln der Politik abspeisen ließe, sondern besonnen und bedacht auf das Gemeinwohl und die Gesundheit der Nieheimer Karnevalisten bliebe sowie zum 11.11.2022 mit voller Kraft in die Jubiläumssession 90+1 starten werde. Nach dem Studiobesuch konnte Stephan von Kölln, in der Heimat Nieheim wieder angekommen berichten, dass das Studiogespräch für ihn persönlich eine spannende Erfahrung war, die Tanzgarden in Bielefeld großen Eindruck gemacht haben und der WDR zum bevorstehenden Jubiläum 2022/2023 wieder vorbeischaut, um aus Nieheim für OWL zu berichten. WIR freuen UNS schon jetzt auf das WIEDERSEHEN!

Bericht: Johannes Otten

 

 

Großes Finale für den KATZENSTREAM 2022

Einen ganz besonderen Samstag erlebten die Nieheimer Karnevalisten bei den Dreharbeiten zur virtuellen Karnevals-Veranstaltung. 

Die Filmarbeiten sind auch dem WDR nicht verborgen geblieben. Am Samstag vormittag waren Nieheims Narren live in der Steffi Neu Show zu hören. WDR2-Reporter Frank Krieger begleitete die Filmaufnahmen von Daniel Winkler im Biermuseum und in der festlich geschmückten Stadthalle. Immer wieder wurde in der Radio-Show live aus Nieheim berichtet. Das Kinderprinzenpaar Kuno Müller und Neila Simon kam ebenso zu Wort wie Kinderpräsident Milan Weiß. „Das haben die Drei prima hinbekommen“, berichtet der 1. Vorsitzende Stephan von Kölln später, nachdem er selbst und Präsident Sebastian Wessler die Fragen von Frank Krieger beantworten durften. Auch Bernhard Schröder und Dirk Guse gaben eine Kostprobe ihrer Büttenrede.

Weiter ging es in die Nieheimer Stadthalle. Das Ressort Hallenbau hat ganze Arbeit geleistet und die Bühne für die anstehenden Filmarbeiten bestens hergerichtet. Schwarze Katzen und Luftballons hingen an der Decke und den Vorhängen. Selbst frische Blumen zierten die Bühnenaufbauten vor den vollständig besetzten Plätzen des Elferrates. WDR2 – Reporter Frank Krieger, dem die Aufnahmen sichtlich Spaß gemacht haben, verabschiedete sich mit den Worten, im nächsten Jahr zu Karnevalszeiten nach Nieheim zu kommen.

Am Nachmittag bereiteteten sich die Tanzgarden und das Solomariechen für ihren Auftritt vor. Mit dabei das WDR-Fernsehen, die einen Kameramann nach Nieheim geschickt haben, um die Darbietungen zu filmen. Es wurde den ganzen Nachmittag auf der Bühne getanzt. Die Prinzengarde, Juniorengarde und die Minigarde zeigten ihr Können, was sie sich durch monatelanges Training trotz erschwerter Corona-Bedingungen erarbeitet haben. Auch das neue Tanzmariechen Lena Schnelle zauberte einen wundervollen Solotanz auf den Bühnenboden und wurde wie alle anderen Akteure mit dem Sessionsorden der Nieheimer Karnevalsgesellschaft belohnt. So endete ein intensiver Filmdreh mit Daniel Winkler, der mittlerweile den Großteil aller Filminhalte eingespielt hat.

Wann der WDR-Bericht im Fernsehen zu sehen sein wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen.

Thorsten Meier
Pressesprecher Nieheimer Karnevalsgesellschaft „Olle meh“

 

 

Die Filmaufnahmen zum virtuellen Karneval haben begonnen

Im legendären Partykeller von Ehrenpräsident Fritz Rodemeier wurden die ersten Filmaufnahmen zum Interview gedreht. In diesem Keller wurden schon viele Prinzen für die NKG gewonnen (Fritz Rodemeier wurde damals auch „der Prinzenmacher“ genannt).

Zusammen mit dem Ehrenpräsident Toni Wiechers, berichten beide Urgesteine und Wegbereiter über ihre Zeit als Präsidenten.

Toni Wiechers wurde als dritter Präsident nach Alfons Parensen und Josef Otten einstimmig zum Präsidenten gewählt. Nach seiner Amtszeit (1981 – 1994) übernahm Fritz Rodemeier, ebenfalls einstimmig gewählt, für weitere dreizehn Jahre die „präsidialen“ Geschicke der NKG.

Diese beiden „Zeitzeugen“, die immer noch aktiv allen karnevalistischen Veranstaltungen und Versammlungen beiwohnen, erzählen aus ihrer aktiven Zeit.

links: Fotos mit den beiden Präsidenten und Daniel Winkler bei den Filmaufnahmen. Mehr dazu hier: Filmaufnahmen 2022

Thorsten Meier
Pressesprecher Nieheimer Karnevalsgesellschaft „Olle meh“

Virtueller Karneval

18. Januar 2022

Mittlerweile laufen die Vorbereitungen zur virtuellen Nieheimer Karnevals-Veranstaltung auf vollen Touren.
 
Die positive Resonanz und die Bereitschaft aller Akteure, an diesem Projekt mitzuwirken, erfüllt uns mit großer Freude, berichtet Präsident Sebastian Wessler anlässlich einer Vorstands-Sitzung. „Wir haben in den nächsten Tagen einen strammen Termin-Kalender, denn die Vorbereitungen und Aufzeichnungen der Filmsequenzen unter der Regie von Daniel Winkler stellen uns vor große Herausforderungen.
 
Besonders freut sich Sebastian Wessler über die Zusage aller vier ehemaligen Präsidenten, bei den Aufnahmen mitzuwirken. Auch das Prinzenpaar vor 40 Jahren, Emmersinger Rudi Kautzor mit seiner Frau Gisela wird im Film zu sehen sein. Merlsheim Präsident Oliver Bönecke wird in seiner unnachahmlichen Art Grußworte ans Narrenvolk richten. Das amtierende Kinder-Prinzenpaar und das Komitee vom Nieheimer Frauenkarneval bereiten sich ebenfalls auf ihren virtuellen Auftritt vor.
 
Mit den Lokalmatadoren Dirk Guse, Bernhard Schröder und Stephan von Kölln trauen sich gleich drei Büttenredner vor die Kamera.
  
 
 

Nieheims Tanzgarden trainieren bereits intensiv für ihren Auftritt vor der Kamera. Und natürlich werden die Emmersingers mit ihren grössten Karnevals-Hits vertreten sein.

Die Dreharbeiten finden hauptsächlich in der geschmückten Stadthalle und im Biermuseum statt.

Thorsten Meier
Pressesprecher Nieheimer Karnevalsgesellschaft „Olle meh“

Hinweis:
 
Die Dreh-Termine stehen bereits fest. Um zu vermeiden, dass es zu größeren Menschenansammlungen bei den Dreharbeiten kommt, wird darum gebeten, die Termine direkt beim Präsidenten oder beim 1. Vorsitzenden zu erfragen. Jedenfalls sind Pressevertreter herzlich eingeladen, an den Dreh-Tagen dabeizusein.
 
1. Vorsitzender
Stephan von Kölln
0174/3550384
stephan_von_koelln@t-online.de
 
Präsident
Sebastian Wessler
0171/5849292
praesident@ollemeh.de
 
 
Das Video wird zu finden sein unter: